Unsere Praxis

Seit 1984 sind wir für unsere Patienten da. Auf dieser Seite können Sie einen kleinen Einblick in unsere Arbeit bekommen.

Neurologie

Neurologie beschäftigt sich mit den körperlichen Nervenerkrankungen. Dabei geht es um das Funktionieren und die Steuerung des Gehirns, des Rückenmarks, der Sinnesorgane, der Nerven in Armen und Beinen und die Muskulatur. Fehlfunktionen können durch Entzündungen, Durchblutungsstörungen, Stoffwechselstörungen, gutartige oder bösartige Tumore, mechanische Engpässe, Verletzungen und angeborene oder erbliche Faktoren verursacht werden.

Pelzigkeit oder Taubheit am Körper hat etwas mit Nerven zu tun und fällt deshalb in den neurologischen Bereich.

Erkrankungsbeispiele aus dem Gebiet Neurologie

Kopfschmerzen, Migräne, Kopfverletzungen, Lähmungen am Körper, Entzündungen im Gehirn und Rückenmark, Nervenschmerzen jeglicher Art, Bandscheibenvorfälle, Tumore des Gehirns oder des Rückenmarks, Bewusstseinsstörungen und Anfallsleiden wie Epilepsie, Störungen der Muskelkraft und der Muskelbeweglichkeit wie bei Morbus Parkinson, Erkrankungen des Nervensystems durch Stoffwechselstörungen wie Blutzuckererhöhung und Alkohol und Schwindel und Gleichgewichts-störungen.

Psychiatrie und Psychotherapie

Die Psychiatrie beschäftigt sich mit allen Gesundheitsstörungen, die Geist und Seele, Verstand und Gemüt betreffen. Dabei kann die Ursache seelisch oder körperlich sein. Untersucht und behandelt werden dabei krankhafte Veränderungen und Störungen der Gefühle, des Denkens, der Stimmungen, des Gedächtnisses, des Erlebens und Verhaltens, die durch aktuelle Erlebnisse, zurückliegende belastende lebensgeschichtliche Ereignisse, durch seelische Konflikte und zwischenmenschliche Spannungen, aber auch durch Veränderung des Gehirnstoffwechsels und der Gehirnsubstanz verursacht sind.

Untersucht und behandelt werden auch Auswirkungen seelischer Konflikte und Spannungen auf andere Organsysteme, die so genannten psychosomatischen (seelisch-körperlichen) oder vegetativen Erkrankungen.

Mögliche Beschwerden

Ängste, Depression, Zwangsgedanken, Wahrnehmungsstörungen, Schlafstörungen, vielerlei körperliche Beschwerden, Störungen der Sexualität, Störungen von Gedächtnis, Konzentration und Aufmerksamkeit, Hirnleistungsschwäche und Demenz.